RosaMag

Dieser Artikel erschien zuerst bei RosaMag

Dieser Artikel erschien zuerst bei RosaMag

Ich mag große Männer. Unabhängig davon, ob sie hell oder dunkel sind. Doch wenn ich mit meiner Ladys-Runde beisammensitze, kristallisieren sich schon klare Vorlieben heraus. Macho, kein Macho, trainiert, untrainiert, mit Tattoos oder Körperbehaarung. Wenn es um die ersten Dates geht, ist kaum einer von Oberflächlichkeiten befreit. Doch dann habe ich einige Freundinnen, die ganz klar auf schwarze Männer stehen oder eben überhaupt nicht. Als ich auf den Beitrag “Vorurteile beim Online-Dating” von der Redakteurin Thembi Wolf stieß, stellte ich mir die Frage: Warum stehen manche Menschen auf einen bestimmten Typen? Hat es mit Vorurteilen zutun, wenn ich ausschließlich mit weißen, schwarzen oder asiatischen Männern oder Frauen ausgehe? Wenn ich mir den Race and Attraction Bericht von der Dating-Plattform Ok Cupid anschaue, irgendwie schon. Asiatische Männer und schwarze Frauen erhalten die wenigsten Anfragen. Es zeigt, dass der ethnische Hintergrund für viele Einzelpersonen ein Faktor ist, ob sie mit jemanden ausgehen oder nicht. Das hat mich neugierig gemacht. Ist es rassistisch einen Dating-Typ zu haben und warum? Ich habe mit unterschiedlichen Frauen und Männern gesprochen, um eine Antwort zu erhalten.

“Ich date die Typen, die auch auf mich stehen”

“Ich schlafe nur mit schwarzen Männern,” erklärt Vanessa, eine junge afrodeutsche Frau. Auf meine Frage, warum, überlegt sie länger und erklärt: “Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mit einem weißen Mann schlafe, würde ich meine Brüder verraten.” Was recht drastisch klingt, rührt von einer langen Episode von rassistischen Erfahrungen. In einem Dorf aufgewachsen, ohne jeglichen Zugang zur afrodeutschen Community, war es für sie ein Befreiungsschlag nach Berlin zu kommen. Von Tinder bis hin zu Ok Cupid kann sie vor dem ersten Treffen ihren Dating-Typ auswählen und das findet sie auch gut. Was Vanessa beschreibt, ist psychologisch betrachtet ein …read more

Source:: Refinery29

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *